Wann fangen Kinder eigentlich an Witze zu erzählen. Und wann hören sie damit wieder auf. Und vor allem: Wo zum Teufel speichern sie diese ganzen Witze???
Ich würde hier jetzt gern einen der gehörten Witze zum Besten geben, leider kann ich mir Witze nicht merken. Überhaupt nicht. Noch nie. Schon als Kind nicht. Wahrscheinlich war ich deshalb immer ein wenig außen vor. Früher dachte ich, es läge an meinen guten Schulnoten, seit vorgestern weiß ich: Es lag an meiner Unfähigkeit mir Witze zu merken und diese dann zu erzählen.
Das ist nämlich das zweite Problem: Wenn ich mir aus Versehen doch einmal einen Witz merken sollte, kann ich ihn nicht adäquat erzählen. Entweder lache ich mich bereits vor der Pointe schlapp, so dass diese in meinem Gegluckse untergeht, oder ich vergesse wesentliche Details, oder ich wähle aus Mangel an Alternativen den falschen Witz für die falsche Zielgruppe. So fallen mir mit Vorliebe Fritzchen-Witze bei Rentner-Gruppen, Kampfhundwitze bei Kindergeburtstagen und Blondinenwitze am Frauenabend ein.
Ich mach dann einfach das Publikum, schließlich bin ich eine derjenigen, die am lautesten und längsten über alle möglichen Witze lachen kann. Und im Grunde ist das ja auch eine nachgefragte Fähigkeit. Zumindest in Witze-Erzähler-Kreisen.