Go to content Go to search and navigation

Liebe Menschen,

ich mag euch ja wirklich gern. Meistens jedenfalls. Gar nicht mögen tu ich euch aber, wenn ihr Probleme habt. Dann schließt ihr euch nämlich wie pubertierende Teenager zu kleinen, abgeschlossenen Zweiergrüppchen zusammen – und zwar mit Vorliebe, wenn noch ca. 15 andere Personen dabei sind. Damit die nicht mithören, geht ihr immer ein paar Schritte vor oder hinter der Gruppe, macht ständig Privat-Raucherpausen, setzt euch an extra-Tische in Cafés und Restarants und sagt ständig Sätze wie Nimms nicht persönlich, aber wir reden gerade über was ganz Privates…

Mal ehrlich: Muss das denn sein? Ihr lieben Menschen seht euch doch mehrmals in der Woche allein, habt Telefonnummern und E-Mail-Adressen voneinander. Müsst ihr euren Privatkram dann auch noch ausbreiten, wenn wir in einer überschaubaren Gruppe aus netten Menschen zusammensitzen und Konversation betreiben könnten? Müsst ihr das?

Mein Problem an der Sache ist, dass ich keine Probleme habe, die ich ständig besprechen müsste. Und selbst wenn, dann leg ich mich abends neben meinen Schnucki und laber den ne halbe Stunde voll. Dann hat sich die Sache gegessen. Und da ich nun weder der labernde Part einer solchen Zweiergruppe bin, noch der zuhörende – mich nervt das schließlich – sitz ich immer allein rum und kann mir die anderen Grüppchen aus sicherer Entfernung – man will sich ja nicht anstecken – ansehen. Ganz toll.

Wenn die ganze Chose wenigstens was bringen würde… tut sie aber nicht. Ihr labert euch die Seele leicht, was aber höchstens bis zum nächsten Treffen andauert – lösen tut ihr eure Problemchen aber nicht. Dafür gewinnt ihr durch das ständige Darüberreden immer stärker den Eindruck, dass es sich um was ganz schrecklich Existenzielles handelt. Ein Teufelskreis!

Manchmal denke ich, dass das so ein Ego-Ding ist: Ich hab da jemanden, der mit mir redet und du gehörst nicht dazu… genau das gleiche Prinzip, wie bei Insiderwitzen, die du nicht verstehst.

Wisst ihr was: Bleibt doch einfach zu Hause und weint in euer Kissen! Und kommt erst wieder raus, wenn die Sonne wieder scheint und das Leben wieder schön ist.

 

29.11.2006 12:39 von Henny

  Textile-Hilfe


Keine Zielgruppe