Go to content Go to search and navigation

Aus Not mach Tugend

Haben gestern noch schnell Muffins gebacken, um K. aus der Bredouille zu helfen (der Geburtstagskuchen für die Mutti war nix geworden). Und sie sind echt fantastisch geworden.

Grundrezept Muffins:
250g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Zucker (bei süßen Muffins 100g)
1 TL Salz
1 großes Ei
80 ml neutrales Pflanzenöl
200 ml Milch

trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei mit einer Gabel verschlagen, dann die Milch und zum Schluss das Öl dazu und ordentlich verrühren.

Variationen: Im Grunde kann man aus diesem Grundteig fast alles machen. Wir haben unter die trockenen Zutaten Schokosplitter gemischt und beim Befüllen der Muffinsformen je einen TL Feigenmarmelade in die Mitte gegeben. Außerdem haben wir 50 ml Milch durch 100 ml frisch gepressten O-Saft ersetzt.

Von trockenen Zutaten (Kokosraspeln, Mandelsplitter, Kakao, geriebene Nüsse,...) nimmt man in der Regel 100 g und mischt sie in die trockene-Zutaten-Schüssel, nasse Zutaten (Obst,...) werden zum Milchmatsch gegeben. Das ganze geht natürlich auch in herzhaft. Dazu den Zucker auf 2 EL reduzieren und sonst wie gehabt vorgehen.
Zum Vermischen werden die nassen Zutaten zu den trockenen gegeben und alles wird nur soweit verrührt, dass noch trockene Klümpchen zu sehen sind. Sonst werden die Muffins nicht locker.
Beim Befüllen der Förmchen, kann man auch in zwei Schritten vorgehen und in die Mitte der Muffins (zwischen zwei Löffel Teig) einen TL Marmelade, Nutella, Marzipan,... geben. Aber bitte die Förmchen nur zu 2/3 befüllen!

Der Ofen wird auf 200° vorgeheizt, die Muffins dann bei 180° (Umluft) oder Stufe 3-4 (Gas) 15-20 Minuten gebacken. Einfach aufpassen wann sie aufreißen und eine schöne Farbe haben.

 

15.05.2006 10:04 von Henny

  Textile-Hilfe


Keine Zielgruppe